Ablauf

 

Eins vorweg, hier werden Sie keinen detaillierten Ablaufplan unseres Programms finden. Unser Ziel ist es den Ablaufplan so flexibel wie möglich zu halten um je nach Bedingungen, Wetter und Licht reagieren zu können. Nur so haben wir die optimalen Voraussetzungen für bestmögliche Fotos!

 

Tag 1

Mit der Ankunft der Maschine aus Bodo um 18:05 holen wir alle Teilnehmer gesammelt am Flughafen in Leknes ab und fahren in unsere nahegelegene Unterkunft. Wenn es die Bedingungen zulassen geht es danach auch nochmals raus und mit etwas Glück können wir die ersten Nordlichtfotos machen.

 

Tag 2-4

Unser Fokus liegt auf den Sonnenauf- und Sonnenuntergängen und wir versuchen das gute Licht zu diesen Zeiten auszunutzen. Je nach Verhältnissen werden wir auch unter Tags unterwegs sein. Einige der besten Fotospots der Lofoten liegen in der Nähe unserer Unterkunft. So sind beispielsweise der Haukland Beach, Uttakleiv und auch ein paar weniger bekannte Orte innerhalb von 10-20 Minuten ereichbar. Weiters ermöglicht uns die zentrale Lage auf den Lofoten sowohl die südlichen Lofoten bis zu den fotogenen Fischerdörfern Reine und Hamnoy sowie nördlichere Fotospots bis kurz vor Svolvaer in weniger als 1 Stunde Fahrzeit zu erreichen. Je nach Wetter und Bedingungen.

 

Tag 5

Heute fotografieren wir unseren letzten Sonnenaufgang auf den Lofoten. Am Vormittag verlassen wir unsere Unterkunft und fahren weiter auf die Vesteralen. Während der Fahrt können wir 1-2 Fotostopps einlegen und nachdem wir unsere neue Unterkunft bezogen haben fahren wir nochmals los um den Sonnenuntergang zu fotografieren.

 

Tag 6-7

Wir werden wieder früh starten und die eindrückliche Küstenlandschaft der Vesteralen erkunden. Die Fjorde der Vesteralen sind Heimat von vielen Seeadlern. Wenn es die Verhältnisse zulassen können wir eine Bootstour unternehmen um die Seeadler zu fotografieren. Den Großteil des Tages werden wir draußen unterwegs sein.

 

Tag 8

Heute starten wir früh (schon vor dem Frühstück) um rechtzeitig am Flughafen in Narvik (EVE) anzukommen.  Hier endet unsere gemeinsame Fotoreise.

 

Nordlicht / Nachtprogramm:

 

Eine erfolgreiche Nordlichtnacht ist von mehreren Faktoren abhängig, für die Auswahl der Location richten wir uns flexibel nach genauen Wettervorhersagen für die verschiedenen Orte und nach der Vorhersage der Nordlichtaktivität. Durch die Wetterprognose ersparen wir uns sinnlose, stundenlange Wartezeiten in der Kälte. Wir haben auf diesem Gebiet die nötige Erfahrung! Grundsätzlich besteht die ganze Nacht über die Möglichkeit, dass das Nordlicht erscheint.  

 

Es kann vorkommen, dass wir nach einer erfolgreichen Nordlichtnacht erst weit nach Mitternacht zurück in die Unterkunft kommen. Nicht selten ist es 2 Uhr früh oder noch später. Natürlich werden wir am folgenden Morgen nicht in aller Früh losstarten sondern die Startzeit so legen dass wir genügend Zeit zur Regeneration haben. 

 

Wetter:

 

Um die Nordlichter fotografieren zu können sind wir auf klaren Himmel angewiesen. Die Inseln sind an der Küste und liegen doch ein gutes Stück vom Festland entfernt. Das hat den Vorteil, dass es eigentlich nie über Tage hinweg komplett Wolkenverhangen ist wie es im Landesinneren schon mal passieren kann. Wenn es bewölkt ist dann gibt es oft Wolkenfenster durch die man das Nordlicht super fotografieren kann. Die Erfahrung zeigt, dass es immer einige wolkenfreie Tage dabei hat! 

 

Unter Tags freuen wir uns sowohl über wolkenlosen Himmel als auch über stürmische Bedingungen. Gerade in der Landschaftsfotografie haben diese Stimmungen ihren Reiz und geben den Bildern das gewisse Extra. Einige unserer besten Landschaftsbilder sind bei stürmischen Wetter entstanden!

 

Die Sonnenaktivität und somit die Wahrscheinlichkeit dass Nordlicht auftritt, ist derzeit sehr hoch. Eine Nordlichtgarantie können wir aufgrund der Wetterabhängigkeit natürlich nicht geben, aber wir haben es bisher noch nie erlebt, dass es über mehrere Tage durchgehend bedeckt bleibt. Wir freuen uns also auf einen unvergesslichen, ereignisreichen Fototrip mit Ihnen.