Lofoten 2017

Die heurige Nordlicht Fotoreise auf die Lofoten war auch für uns etwas besonderes. Fast eine ganze Woche ohne ein Wölkchen am Himmel haben wir so auch noch nicht erlebt. Die Teilnehmer haben die Lofoten in ihrer ganzen Pracht kennen gelernt und das nicht nur unter Tags. Auch Nachts war der Himmel sternenklar und gleich an 5 aneinander folgenden Tagen konnten wir das Nordlicht über unseren Köpfen bestaunen und natürlich fotografieren.

 

Die Woche verging viel zu schnell und wurde durch die tollen Bedingungen zu einem unvergesslichen Erlebniss für die Teilnehmer und auch für uns!

 

Hier folgt ein kleiner Fotorückblick mit den Bildern unserer Teilnehmer.

Teilnehmerfotos:

 

Bilder von Dieter Brecheis:

Bilder von Ivo Leiss:

Fotos von Florian Dorfstetter:

Fotos von Elisabeth Kraft:

Fotos von Hans-Georg Kraft:

Fotos von Gabriele Lukassen:

Fotos von Herbert und Roswitha Parnreiter:

Fotos von Gabriele Urbanek www.urbis.at :


Lofoten 2015

Einen besseren Start hätten wir uns nicht wünschen können. Nachdem wir unsere Teilnehmer vom Flughafen abgeholt haben ging auch schon die Lichtershow am Himmel los. Für Stunden tanzte das Nordlicht über unseren Köpfen und die Speicherkarten füllten sich. Die Begeisterung war groß, hatten doch die Meisten zuvor noch nie ein Nordlicht in Natur gesehen. Gleich am nächsten Tag bot sich die Möglichkeit zu einer Bootstour zu den Seeadlern. Während der Fahrt zum Trollfjord präsentierte sich die Kulisse frisch verschneit und mit blauem Himmel.

Und auch die nächsten Tage gingen in dieser Weise weiter. Zwar hatten wir nicht immer nur schönes Wetter aber auch im dichtesten Schneesturm haben wir die richtige Location mit dem Wetterloch gefunden! Sehr zur Freude und Verwunderung einiger Teilnehmer. ;)


Neben der (erfolgreichen) nächtlichen Touren auf der Jagd nach dem Nordlicht, haben wir uns auch noch ausgiebig mit der Landschaftsfotografie beschäftigt. Viele der Strände bieten schier unbegrenzte Möglichkeiten die eigene Kreativität auszuüben. Ein absolutes "Muss" auf den Lofoten sind sicher auch die malerischen Fischerdörfer die wir natürlich auch fotografisch erkundet haben!


An dieser Stelle möchten wir euch gerne einen kleinen fotografischen Rückblick einiger unserer Teilnehmer zeigen. Vielen Dank dass wir die Bilder hier zeigen dürfen!


Teilnehmerfotos:


Bilder von Rolf Ebert:

Bilder von Florian Peter:

Bilder von Jeannine Musche:

Bilder von Christian Bernfeld:

Bilder von Karl Fanta:

Bilder von Christian Oberbauer:


Lofoten 2014

Bild: Dieter Meyrl
Bild: Dieter Meyrl

2014 waren wir mit 2 aufeinander folgenden Gruppen auf den Lofoten. Die Witterungsbedingungen waren bei den beiden Gruppen unterschiedlich und trotzdem hatten wir mit jeder Gruppe mindestens an 3 Nächten Nordlicht. Teilweise in einer faszinierenden Intensität. 




Teilnehmerfotos:


Bilder von Robert Reiser:


Mehr Bilder von Robert Reiser und einen kurzen Bericht gibt es auf der Homepage von Robert: Robert Reiser Photography